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REFERENZEN

GRÜNDER UND GESCHÄFTSFÜHRER

Seit 2024

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Gründung des Unternehmens KDM Gebäudetechnik GmbH.

Leistungen: Beratung, Installation und Wartung von Anlagen der technischen Gebäudeausrüstung

INTERIM NIEDERLASSUNGSLEITUNG UND RESTRUKTURIERUNG

2022 - 2023

Vakanzüberbrückung Niederlassungs- und Abteilungsleitung in einem Unternehmen der technischen Gebäudeausrüstung (Anlagenbau und Service) mit ca. 40 Mio. € Umsatz.

Einarbeitung einer neuen Niederlassungsleitung und Abteilungsleitung.

RESTRUKTURIERUNG ZUR VERÄUßERUNG

2020 - 2021

Führung und organisatorische Restrukturierung eines Unternehmens in der Immobilienwirtschaft mit ca. 35 Mio.€ Umsatz. Das Unternehmen wurde zum Verkauf vorbereitet und Anfang 2022 veräußert.

EXECUTIVE SPARING

Seit 2020

Begleitung von zwei Führungskräften im Executive Sparring.

Branchen: Immobilienwirtschaft und Anlagenbau

REFERENT SEMINAR BETREIBER- UND UNTERNEHMERVERANTWORTUNG

Seit 2020

Durchführung von Seminaren (Betreiber- und Unternehmerverantwortung) für Unternehmen in der Wohnungswirtschaft und öffentlichen Verwaltung

INTERIM INFRASTRUKTURELLES MANAGEMENT

2019-2020 (8 Monate)

Interimistische Übernahme der Leistung des Bereichs Infrastrukturelles Management mit ca. 40 Mio.€ Jahresumsatz. Optimierung der Aufbauorganisation sowie der Ausführungsqualität, Führung von Nachunternehmern und der Eigenleistung, Kommunikation und Reporting zum Kunden.

INTERIM KEY ACCOUNT MANAGER UND TRANSITIONSMANAGER 

2019 (4 Monate)

Übernahme des Key Account Managements und des Transitionmanagers bei einem Dienstleister. Implementierung von Auftragsstrukturen für einen Jahresumsatz von ca. 200 Mio.€ Jahresumsatz im Facility Management, Begleitung der Teilprojekte und Reporting zum Kunden. Einarbeitung eines Festangestellten KAM und Einarbeitung und Übergabe des Bereichs

INTERIM REGIONALLEITUNG UND RESTRUKTURIERUNG

2018-2019 (5 Monate)

Aufbau von zwei Regionalstrukturen im Raum Köln/Bonn und Frankfurt mit jeweils ca. 90 Mio.€ Jahresumsatz. Übernahme der Regionalleitung sowie deren anschließender Besetzung, Implementierung der Aufbauorganisation, Begleitung Betriebsübergang nach §613a BGB.

INHABER LINDNER CONSULTING

Seit 2018

Beratungsdienstleistungen: Interimsmanagement, Vakanzüberbrückung, Organisationsberatung, Executive Sparring, Seminare und Schulungen, telefonische Kurzberatung

REGIONALLEITER (PROKURIST / MITGLIED DER GESCHÄFTSFÜHRUNG)

1,5 Jahre

Anlagenbau Gebäudetechnik, Service und Facility Management

Verantwortungsbereich: 650 Mitarbeiter, 150 Mio.€ Umsatz p.a., Umsetzung umfangreicher Restrukturierungen

GRÜNDUNGSGESCHÄFTSFÜHRER

1 Jahre

Beratung und Umsetzung von Leistungen im Energiemanagement

Gründung des Unternehmens als Joint Venture zwischen einem Energieversorger und einem Facility Management Unternehmen. (Investition ca. 4 Mio.€)

GESCHÄFTSFÜHRER (COO)

3 Jahre

Facility Management

Verantwortungsbereich: 1.200 Mitarbeiter in 9 Niederlassungen, 130 Mio.€ Umsatz p.a.

GESCHÄFTSFÜHRER

5 Jahre

Facility Management

Verantwortungsbereich: 240 Mitarbeiter, 30 Mio.€ Umsatz p.a.

NIEDERLASSUNGS- UND REGIONALLEITER (PROKURIST)

8 Jahre

Facility Management
Verantwortungsbereich: 70 Mitarbeiter, 8 Mio.€ Umsatz p.a.

SEN. CONSULTANT / BERATER

2 Jahre

Consulting im Facility Management
Berater im Bereich Facility Management und Organisation

PROJEKTINGENIEUR

2 Jahre

Unternehmen aus der Gebäudetechnik
Projekte im Bereich Anlagenbau TGA und Service

WEITERE TÄTIGKEITEN UND ERFAHRUNGEN

STELLVERTRETENDER VORSTANDSVORSITZENDER

Seit 2017

Freunde und Förderer der Freiwilligen Feuerwehr Rudow e.V.

LEHRBEAUFTRAGTER

2008 - 2023

an der HTW Berlin im Fachbereich Ingenieurwesen.

GRUPPEN-/STAFFELFÜHRER UND RETTUNGSSANITÄTER

Seit 1988

ehrenamtliche Tätigkeit bei der Berliner Feuerwehr.

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